INFO ABOUT THIS SIDE!
Die Hauptsprache ist deutsch. Hier gibt es ein paar Infos zum Mountainbiken (engl. für Bergradfahren) am Niederrhein und dem Ruhrgebiet. Eine Link-Sammlung (engl. für Verweise-Sammlung) rund ums MTB. Und ganz viel Links und Infos zu Bikeparks. Round About The World
3.10.2013 -  nach langer Zeit schon wieder ein Update
Keine Zeit, keine Zeit, kerine Zeit! Für nix. Updates werden auch in absehbarer Zeit auf sich warten lassen. Macht aber nix, die Bikepark Karte ist auf einen guten Stand und das ist die Hauptsache. Und es gibt wichtigeres im Leben. Alos, weiter machen.
30.05.2013 -  nach langer Zeit ein Update
ich habe ein wenig an der Homepage rumgebastelt.
So habe ich bspw. tote Links entfernt und die Rubrik "Videos" entfernt. (sollte ich in Zukunft ein interessantes Video finden, kann man es auf der "Newsseite" verlinken. Die alten Videos gibt es <<<hier>>>

21.11.2012 -  DIMB Newsletter November

Isar Ramadama vom 20. Oktober 2012
Am Samstag fand zum 2. mal unter der Organisation vom DAV/M97 und der DIMB IG München & Umland ein RamaDama an den Isarauen zwischen Grosshesseloher und Grünwalder Brücke statt.
Bei bestem Wetter haben insgesamt 44 Biker der M97, DIMB und MTBCM an der Aufräumarbeit teilgenommen. Unterstützt wurden wir ebenfalls von einem Partner aus der Resolution zum Schutz des oberen Isartals, der Naturschutzwacht. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass hier mittlerweile eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit im Interesse der Resolution vorhanden ist.
Als positiv kann man auch bewerten, dass dieses Jahr insgesamt weniger Müll in den Auen und Waldabschnitten gesammelt wurde. Die jährliche Müllsammelaktion scheint hier langfristig seine Wirkung zu zeigen, obwohl noch immer zu viel Unrat neben unseren geliebten Isartrails verteilt wird.
Nach dem anstrengenden Müllsammeln gab es eine Stärkung in Form einer Brotzeit, bei der alle aktiven Helfer gemütlich zusammen sitzen und sich gegenseitig austauschen konnten. Insgesamt scheint es allen sehr viel Spass gemacht zu haben und es war eine sehr gelungene Aktion im Rahmen des Umweltschutzes. Dies wird nächstes Jahr wiederholt.
Ein besonderen Dank gilt auch der SWM, die uns mit Material, einem Zuschuss zur Brotzeit und dem Abtransport des Mülls geholfen hat.

Impressionen und Berichte zum Ramadama:
Fotos
Bericht in der AZ

Wegsperrungen im Nationalpark Harz
„Auf einigen schmalen und steilen Wanderpfaden kommt es in den letzten Jahren verstärkt zu Problemen des Miteinanders zwischen Wanderern und Radfahrern – die Beschwerden nehmen zu.Aufgrund dessen wurden einige Wege für Wanderer gesperrt."
Das sind Meldungen, die wir wohl nicht zu lesen bekommen werden. In der Realität vekündet die Nationalparkverwaltung Harz mit genau dieser Argumentation Wegsperrungen für Mountainbiker. Und kündigt auf der Homepage gleich noch weitere Sperrungen an. Nachzulesen ist das Ganze hier.

Der Biker ist auch als Zielgruppe für touristische Bemühungen interessant. Nur wenn immer wieder das Bild des Wandererschrecks gepflegt wird und der Geländeradler ins Abseits gestellt wird, wird es schwer entsprechendes Klientel anzulocken. Aber auch der heimische Mountainbiker möchte sich mit Sicherheit auch nicht immer wieder als Trailrowdy dargestellt wissen.
Es ist durchaus begrüßenswert, dass auf der Homepage des Nationalpark Harz für gegenseitige Rücksichtnahme geworben wird. Dass die Aussperrung der Biker hier die richtige Umsetzungstrategie ist, scheint fragwürdig.
So bleibt zu wünschen, dass es noch zu einem für alle Beteiligten tragfähigen Konsenz kommt, dessen Ergebnis es nicht ist, immer mehr Trails für Mountainbiker zu sperren.

Neue IG gegründet.
Die Familie der DIMB Interessengemeinschaften wächst und wächst. Neuester Sproß ist die IG Bremen und Umland. So langsam wird also auc der Norden der Republik immer "DIMB blauer".
Bei Interesse einfach Mail an ig.bremen@dimb.de.

DIMB macht schlau!
Viele interessante Themen, besonders zu Rechtsfragen findet ihr in der DIMB Mediathek.

OPEN TRAILS!
Euer DIMB-Team

30.09.2012 - viel Wasser mußte die Ruhr runter fließen, ehe es hier ein Update gab
Aber so ist das wenn man kein Stubenhocker ist. Lieber was macht als vor`m PC zu hocken.
So habe ich z.B. mit zwei Bike-Mates Urlaub in Alp´de Huez gemacht, bin den Vaujani Supertrail und die Megavalanche Strecke runtergefahren. Kurzum: 13.000 HM in einer Woche. Wie oft muß man da die Halde runterfahren, wie oft muß man da in Winterberg runterfahren? Verdammt oft!
hier ein paar Links:
www.alpedhuez.com (gibt es auch als App für das Android) Homepage des Ortes
www.megavalanche.com auch wenn man nicht mitfährt, lohnt es sich den original Mainrace Trail nachzufahren, ich schwör
www.alpe-agence.fr Hier kann man das Appartment buchen
www.sataski.com (Liftpass) den passenden Liftpass kann man auch direkt für eine ganze Woche kaufen, ca. 90,- EUR



Wer kann da nicht auch Lied von singen. Man macht ne Tour und mitten im Geschehen verreckt das Navi. Gut wer noch ne Karte als Papierversion zur Hand hat. Die Supertrail Maps bieten Supertrails (www.supertrail-map.com) und kosten ca 17,- EUR das Stück.

Bei der Bikepark Map (Google) habe ich zig französiche Bikeparks eingepflegt. Jedes Alpendorf mit Liftanlage scheint einen Bikepark sein eigen zu nennen. Von ganz klein bis ganz groß ist alles dabei.
Die Bike Revier Karte hat auch einige neue Hot Spots bekommen
Bei den Links hat sich auch das ein oder andere getan.

Termine 2013:
Dirtmaster 2013: 17.5 bis 20.5.2013 in Winterberg
Wheels of Speed 2013: 14.6 bis 16.6.2013 in Willingen

Für 2013 als Saisonziel einen Transalp?
die leichteste Tour: von Garmisch nach Meran: 3 Etappen / 230 km / 3050 HM
führt auf der Via Claudia über den Reschenpass nach Meran, nur Schotter- & Asdphaltwege
die kürzeste Tour: von Ischgl nach Livigno: 3 Etappen / 112 km / 4620 HM
mit knackigen Anstiegen und schönen Trails
die härteste Tour: vom Genfer See zum Mittelmeer: 14 Etappen / 900 km / 30800 HM
Sowas muß man wirklich wollen. Tut wahrscheinlich schon am ersten Tag in den Beinen weh.
weitere Möglichkeiten sind: vom Tegernsee nach Sterzing, oder von Buchs nach Montreux, usw


Danny Hart hat Kinderfilme von sich ins Netz gestellt, oder netter gesagt: Wie alles anfing. Part 1 / Part 2


Wer professionelle Infos zum Bau eines Pumptracks benötigt der findet evtl. Hilfe beim schweizer Bundesamt für Sport (BASPO). Dieses Amt vertreibt eine kostenpflichtige Broschüre die mit Hilfe von verschiedenen Illustrationen und Planskizzen erklärt wie ein Pumptrack beschaffen sein muß und was man beim Bau beachten sollte. (BASPO Broschüre 512 "Pumptracks") Link zum Webshop

Damit man ganz objektiv den Schwierigkeitsgrad der Tour schildern kann >>> http://www.singletrail-skala.de/

Die 5 Top Singletrails: (Quelle: Mountainbike Magazin)
1. Passo del Zebru (Region Bormio / südl. Ortleralpen)


2. Pfunderer Joch (Region Sterzing / Südtirol)


3. Fenetre de Durand (Region Fionnary / Wallis)


4. Blindseetrail (Region Leermos / Zugspitzarrena)


5. Fimberpass (Region Ischgl / Silvretta)


24.06.2012 -  Breaking Sucks
Im Netz ohne Grenzen habe ich eine Tourensammlung Rund um Winterberg gefunden. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und aus verschiedenen Quellem eine Bröschüre zusammengestellt. >>> Hier <<< ist der Link zur PDF-Datei. Aber nicht wundern, ist auf niederländisch.
Und da Winterberg momentan hoch im Kurs steht. Nicht nur bei den Holländern, sondern auch bei mir. Gibt es auch einige neue Links rund um die sauerländische Metropole.
Wenn es auf den flachen Land einen Bikepark gibt der sogar eine Downhillstrecke sein eigen nennt, dann erfahrt ihr das hier auch. Der DIRT FORCE BIKEPARK NEUBRANDENBURG (http://www.dirtforce.de) ist sogar der größte Bikepark Norddeutschlands. Es gibt Dirts, 4X, Slopestyle, Northshores und eben jenen DH-Track.
Mecklenburg - Vorpommern hat sogar eine eigene Downhill Landesmeisterschaft, wer mehr erfahren möchte kann hier gerne einen Artikel vom ersten Lauf lesen. (<<< hier <<<)
Und da in unserem Sport schnell etwas passieren kann. Nicht nur Haushaltsarbeit ist gefährlich. Hier ein Link zu einer Patientenverfügung. Die ist von der Ärztekammer Nordrhein und damit auch tauglich und praxisbewährt. (>>> Link zur Patientenverfügung <<<) Dabei handelt es sich übrigens ume eine PDF-DAtei. Es schadet ja nicht sich da mal Gedanken drüber zu machen.
Zum Ende zweimal Werbung. Das mache ich nur weil ich die beiden T-Shirts witzig finde. Geld bekomme ich dafür keines.

killathrill

raynec

24.05.2012 - Dirt Master verpasst.
Das DIRT MASTERS in Winterberg habe ich leider verpasst. Ich durfte arbeiten! So ist das manchmal. Und zur Selbstbestrafung schaue ich mir dann Videos wie dieses im Netz an. Vielleicht nächstes Jahr.


Es muß nicht immer ein Rad für tausende von €uros sein mit dem man Spass haben kann. Mickael Dupont liefert hier und jetzt den Beweis, aber schaut selber.
http://tinyurl.com/6mfr8c2


So. Und gleich geht`s raus um das schöne Wetter zu genießen. Zweiter Versuch Trails in Velbert (Elfringhauser Schweiz). Diesmal mit funktionierenden Batterien im GPS, die nicht mitten im Wald ihren Geist quitieren und ohne leere Ersatzbatterien). Ein spaßiger Orientierungslauf im Grünen, so wie damals beim CVJM Sommercamp. Die Tour kann im übrigen bei den GPS-Downloads runtergeladen werden. Hat Potenzial.

strenght on numbers
Wer heute Abend (24.5.2012) nicht weiß was er machen soll und sich dafür entscheidet TV zu gucken, dem sei alternativ die Online Premiere von "Strenght in Numbers" von Anthill Film:
"Es ist ein Pflichttermin für alle Mountainbike-Fans: Am Donnerstag, den 24. Mai gibt es die Online-Premiere von „Strength in Numbers“ live auf redbull.com/bike. Die Übertragung beginnt um 21.00 Uhr CET. Mehr als 50 Kinopremieren hat die Produktionsfirma Anthill Films bereits organisiert – für alle, die es bis jetzt nicht ins Kino geschafft haben, ist die Online-Premiere die ideale Möglichkeit, den MTB-Klassiker doch noch zu sehen."


09.05.2012 - Dirtcamp 2012 mit Benny Paulsen & Marius Lenders in Moesrs
Das FUNSPORTING BMX & MTB Dirtcamp 2012 findet in Moers statt. Kids zwischen 10 und 15 Jahren rocken gemeinsam mit BMX und MTB Pros eine Woche lang sämtliche Dirt- und Street Spots. Ihr könnt jetzt einen Platz im Camp gewinnen.
Wie das geht? Erfahrt ihr >>> hier <<<
Die 22 Teilnehmer werden in drei verschiedene Gruppen, je nach Können eingeteilt und bestehen höchstens aus 7 Fahrern. Jeder dieser drei Gruppen hat einen Gruppenleiter der immer mit einem offenen Ohr für jeden von Euch da ist und einen Proficoach, der für eure Fahrskills verantwortlich ist und für alles rund ums Rad für euch da ist! Es ist geplant die Gruppen nach Fahrkönnen einzuteilen, um auch jeden von euch, egal ob Anfänger oder Parkexperte, bestmöglich zur Seite zu stehen. Am ersten Tag wird eine Jamsession auf leichtem Terrain gefahren und am Abend gemeinsam entschieden, wie die Gruppen eingeteilt werden.

Termin: 16.-22.Juli 2012
Ort      :  Moers (NRW)
Kosten : 299 Euro  

Weitere Infos und Anmeldung zum FUNSPORTING Dirtcamp 2012 bei Manuela Bechert.
Tel.02843-1699788 oder manu.bechert@funsporting.de

06.05.2012 - endlich wieder wärmer (veiileicht nicht gerade heute, aber sonst)
Die Top 5 der europäischen Downhills
1. Finale Ligure (www.finale-ligure-bikeresort.com)

2. Portes du Soleil (www.portesdusoleil.com)

3.Saalbach-Hinterglemm / Leogang (www.bike-circus.at

4.Andorra (www.valnord.com)

5.Hafjell (www.hafjellbikepark.com
 
beim nächsten Update poste ich dann die Top 5 der Singletrails.

Das diesjährige Dirtmasters findet vom 17. bis 20.Mai in Winterberg satt


Einen Monat später (15 bis 17.6) findet dann in Willingen das Bike Festival statt

Auf dieser Seite gab es ein Update bei den Links. Und zwar habe ich bei einigen ausgesuchten Links zu ein paar  deutschen Bikeparks eine Kurzinfos zugefügt

20.03.2012 - Helden des Alltags
Enduro Piloten kommen ja vielleicht bei der frischgebackenen deutschen Enduro Rennserie "SPECIALIZED ENDURO SERIES POWERED BY SRAM" auf ihre Kosten. Hier die Termine für 2012

#1 Ilmenau Sa Mai 05, 2012 - So Mai 06, 2012
#2 Winterberg Do Mai 17, 2012 - Fr Mai 18, 2012
#3 Samerberg Sa Jun 30, 2012 - So Jul 01, 2012
#4 Navis Sa Sep 15, 2012 - So Sep 16, 2012
#5 Treuchtlingen Sa Okt 13, 2012 - So Okt 14, 2012

weitere Infos bekommt ihr auf der Homepage http://www.enduroseries.net

18.03.2012 - Herrlich, endlich werden die Tage wieder länger
Der Wettergott hat endlich ein Einsehen, die Temperaturen werden milder. Und sogar die Tage werden länger. Zeirt also, das Rad auf Vordermann zu bringen und den localen Track unsicher zu machen.
Wer Infos zum DH Rennen in Barr (Elsass) sucht wird hier fündig.
http://dhbarr2012.free.fr/accueil/index.html
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=562456&highlight=barr

Wer Lust hat kann noch heute den ersten WORLD CUP Lauf in Pietermaritzburg auf RED BULL / BIG AIR TV gucken. Ab 13:15 Uhr geht das heute los. Ist zwar schon seit Anfang des Wochenendes dran, aber egal.
www.bigair.tv
www.redbull.com/bike 

Vom 11-13.Mai findet in der Essener Innenstadt das Ruhrpott 4 Cross statt. Wer nicht hingeht wird angemalt.
www.ruhrpott-4cross.de

ixs20012

26.01.2012 - Herzlich Willkommen 2012
Ich hoffe ihr seit gut im Jahr 2012 angekommen!
Das Wetter läd ja nicht wirklich dazu ein Raus zu gehen. Zwar gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung, aber es bleibt ekelig. Zeit also für ein klitzekleines Update.
Der Bikepark Mautern und der Alpi Bikepark sind jetzt auch in der Bikepark Map gelistet. Anscheinend geht das mit den Wimpeln (Symbolen, Flagen, Signs...) in Firefox / Google Maps wieder, so das man auch wieder einen guten Überblick har.
Mitmachen an den Maps ist nachwievor erwünscht!
Ausserdem habe ich die Terminkalender für 2012 online gestellt. Der ist zwar nicht von mir, sonder von den Machern des MOUNTAINBIKE RIDER Magazins. Ich hoffe das ist in Ordnung. Eine entsprechende Email um dies abzuklopfen ist bereits raus. Ansonsten muß ich selber ran, oder kippe das Ding.
Man wird sehen.
That`s it.

27.11.2011 - Herzlich Willkommen zum Kommerz
Via "Spreadshirt" kann man sich nun doofe Sprüche zum Thema MTB auf T-Shirts drucken. Gerne auch mit dem Logo von FLACHLAND DOWNHILL einfach mal dem Link >>> Stuff >>> folgen und nach herzenslust einkaufen.
Wer das möchte hat nun die Möglichkeit sich ein schickes Downhill Trikot im noch schickeren FLACHLAND DOWNHILL Design zuzulegen. Jetzt kurz vor Weihnachten auch was tolles für unter den Baum. Lieferbar sind die Größen XL und XXL. Die Kosten für das Trikot betragen 80,- € (inklusive Porto & Verpackung). Günstiger geht es nicht, dafür wird jedes Trikot extra für den Besteller angefertigt. Zu sehen sind der Front- sowie der Rückenprint. An den beiden Armeln (Schulter ist noch das runde Logo) bedruckt. Die Herrstellung läuft über die Firma ESJOD.
Jetzt zu etwas anderem: bei den Links ist wieder etwas dazu gekommen. Und auf der Wetterseite gibt es nun auch Verkehrsinfos. So hat man mit einem Blick alle Infos für eine anstehende Reise.
Und noch etwas: Ist das normal, dass wenn man etwas im Internet bestellt, dass im Falle einer Rücksendung wegen Mißgefallen eine Gebühr erhoben wird? HiBike macht das! Es steht sogar in der AGB. Ich finde das indiskutabel und ziehe meine Konsequenz daraus. Aber, ist das normal und gängige Praxis. Würde mich mal interessieren.


17.11.2011 - so langsam wird das kalt.
im Menüpunkt "Stuff" kann man jetzt T-Shirts und allerlei Brimbamborium bestellen. Macht das mal, vielleicht werde ich auf diesem Weg ja unglaublich reich und muß nie wieder arbeiten gehen ...?!
Ich hab jetzt so ein Leatt Brace, ob`s was bringt finde ich hoffentlich niemals raus, aber es trägt sich unglaublich unauffällig. Hätte ich nicht gedacht, das war für mich so ein Punkt weswegen ich mich eigentlich gegen diese Dinger gesträubt hatte.
Und wie immer: neue Links, neue Spots (Pfälzer- & Schwarzwald).
Irgendwie habe ich Probleme mit der Darstellung der eigenen Symbole in Google Maps. Die werden nicht angezeigt. Ich hoffe das ist nur ein tempräres Problem das sich von alleine erledigt. Die Vorraussetzungen für eine korrekte Anzeige scheinen erfüllt. Jedoch zeigt mein Firefox Browser nix an. Ich teste das jetzt mit Opera und siehe da, alles wird korrekt angezeigt. Wie ds wohl kann? Mir egal, ich hoffe es ändert sich was.
-
31.10.2011 - Halde Norddeutschland
Vor ein paar Tagen erreichte mich die Nachricht, das an der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vlyn tatsächlich ein legaler Downhill Track möglich sein wird. Die Jungs haben zwei Etagen schon erfolgreich nach ihren Wünschen umgebaut und das im Einvernehmen mit den Behörden. Geplant ist aber die gesamte Höhe der Halde zu nutzen. Nur das macht ja auch Sinn. Noch ist das ganze wohl nicht zu 100% in trockenen Tüchern. Aber man ist beim SG Neukirchen-Vlyn, der dieses Projekt mit seiner Radsportabteilung tatkräftig unterstütz, äußerst Zuversichtlich das alles so klappt wie geplant. Mal schauen wie es wird. Ich wünsche dem Projekt alles erdenkliche Gute! Seit kreativ bei der Streckengestaltung und schöpft aus dem vollen. Anliegerkurven, Drops, North Shore, Steinfelder, Tables, Doubels, bitte das volle Programm. Einen Zeitungsartikel dazu gibt es <<< HIER >>> Die Homepage des SG Neukirchen-Vlyn findet ihr >>> HIER <<<. Viel Erfolg und man wird sich sehen!
PS: der SG Neukirchen-Vlyn wird es wohl auch begrüßen, wenn die Strecke von möglichst vielen Mitgliedern getragen wird.
Das mit dem vervollständigen der Bikeparks hört wohl nie auf. Aber das ist ja eigentlich auch gut so. In England, Bulgarien, Finnland, Schweden, Norwegen und sogar in Süd Africa (auch wenn ich da niemals hinkomme) gibt es Bikeparks die in der Bikepark Map noch nicht gelistet waren. Das habe ich nun geändert.

27.10.2011 - Heho let`s go
Heho let`s go! Zum einen sind noch ein paar Bikeparks in der Bikepark Map dazu gekommen. Auslöser war der Projekt 50-50 Bericht in einer Fahrradfachzeitschrift. 50-50 steht für fünfzig Bikeparks in fünfzig Tagen Alban Aubert durchgehetzt ist. Sowas nennt man Eustreß. Lest einfach mal die Beiträge bei IBC. Die Links kompakt gibt es hier (Ist zwar schon ein bischen älter, aber egal)
50-50 Project von Alban Aubert: Die erste Woche der Bikepark-Tournee
50-50 Project von Alban Aubert: Die zweite Woche der Bikepark-Tournee
50-50 Projekt von Alban Aubert: Die dritte Woche der Bikepark-Tournee
Projekt von Alban Aubert: Die vierte Woche der Bikepark-Tournee
50-50 Project von Alban Aubert: Die fünfte Woche der Bikepark-Tournee 
50-50 Project von Alban Aubert: Die letzte Woche – das Finale!

Zum anderen bat mich Waldy auf ein paar Bücher hinzuweisen. Ich mach das exemplarisch mit dem "MTB Haldencross" ganz ausführlich. Weiterhin erhältlich sind "MTB Frankencross", "Bezaubender Neckar", "Burgen und Schlösser Tour" und "10 Jahre Spots, Trails und Rock`n ´Roll". Alle Infos findet ihr unter www.fraktur-magazin.de
Hier kommt also die Werbung.
haldencross
Das Ruhrgebiet wäre ohne Halden ebenso undenkbar wie das Ruhrgebiet ohne Industrie und Fördertürme. Die Halden bzw. Bergehalden und die Deponien bilden das markante Gesicht des Ruhrgebietes. Früher nur als Anhäufung des Abraums gedacht, dienen viele Bergehalden mittlerweile als Naherholungsgebiete. Wir bewegen uns bei unserem Haldencross, mit dem Startpunkt in Duisburg, vom westlichen Rand des Ruhrgebietes ostwärts Richtung Dortmund. Das Ziel unserer Reise ist Dortmund mit der unter Mountainbikern sehr beliebten EDG-Halde bzw. dem Deusenberg. Der Haldencross verläuft fast komplett rechtsrheinisch, nur die erste Etappe ist linksrheinisch und integriert somit die Moerser Rheinpreußen Halde. Als Alternative bzw. Erweiterung bietet sich von Moers aus die Niederrhein Haldenrunde an, auf die natürlich auch detailliert eingegangen wird.
Die einzelnen Etappen unseres Haldencrosses sind absichtlich kurz gehalten. Jeder Biker kann so nach seinen eigenen Bedürfnissen die Tour bzw. den Haldencross gestalten. Somit ist von der Eintagestour bis zur Mehrtagestour alles möglich. Im Gegensatz zum Alpencross können nicht nur ambitionierte Biker, sondern auch Fahranfänger unbesorgt die Tour antreten, da die Wegbeschaffenheit meist sehr gut ist.
Auf unserer Reise durch den Ruhrpott werden wir knapp 200 Kilometer und über 2000 Höhenmeter zurücklegen. Dabei werden wir nicht weniger als 19 Halden erklimmen - mit der Niederhein Haldenrunde sogar 21 Halden! Neben den vielen Informationen zu den Halden und den angrenzenden Sehenswürdigkeiten finden sich in "MTB Haldencross - Die Tour über die Halden des Ruhrpotts" viele farbige Fahrskizzen und detaillierte Wegbeschreibungen zum Erkunden des Potts und des Niederrheins.
Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Leseprobe
MTB Haldencross - Die Tour über die Halden des Ruhrpotts
Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN: 978-3-8423-5960-4
Paperback, 160 Seiten, davon 58 Farbseiten
Mit vielen Farbfotos und farbigen Fahrskizzen
Preis: 19,90 Euro (Kindle Edition 15,99 Euro)

Und wen jetzt die Lesewut gepackt hat, oder wer Bestellinformationen braucht, der findet auf der Homepage vom Waldy weitere interessante Bücher über`s Rädchen fahren und findet auch die Bestellinformationen. www.fraktur-magazin.de

12.10.2011 - noch`n Update
es hat sich nocheinmal was bei den Links getan. Der Winter steht vor der Tür und man rennt ja unter Umständen wieder öfter in die Muckiebude. Und wer möchte kann ab sofort ein FLACHLAND DOWNHILL Downhill Trikot bestellen. Herrgestellt von der Firma Esjod. Leider nicht ganz billig. Klingelton, Wallpaper gibt es jetzt auch. Bei den GPS Tracks hab eich auch das ein oder andere reingestellt.
Zu guter Letzt habe ich mir Gedanken über die Anschaffung einer Helmkamera gemacht. Und habe einfach mal ein paar Infos zusammen getragen. Das Ergebnis kann man sich >>> HIER <<< anschauen.

20.09.2011 - kleines Update
Mit dem Handgelenk geht es stetig bergauf. Ich hätte im Leben nicht daran gedachgt. das soetwas so lange dauern kann. Scheiße verdammte. Muß das nächste Jahr umso intensiver genutz werden (quasi kompetativ). Aber normale Touren gehen schon wieder und einen klitzekleinen Drop habe ich mich auch schonmal getraut. Juhuuu!
Nun zum Update: Es sind wieder ein paar Links dazu gekommen. U.a die Seite von Lee McCormack Autor der (englischsprachigen) Anleitung zum Pump Track Bau "Welcome to Pump Track Nation".
Und ich habe das Ende des Internts gefunden. Spektakuläe!!! (<<< Die Letzte Seite>>>)
Hier ein Link der nicht nur für TREK Kunden interessant sein könnte. Trek bietet seinen Kunden auf seiner Homepage den Service von Federungs Setup Empfehlungen  (<<< HIER >>>). Da können sich andere Firmen ein Beispiel daran nehmen. Es ist nur interssant zu erfahren wie stimmig diese Setup Empfehlungen sind. Wer was weiß kann sich ja mal melden.
Bei der Flachland Map habe ich auf Anregung eines Besuchers die Süchtelner Höhe als Bikerevier eingepflegt. Vielleicht gibt es demnächst noch mehr.
Auf der GPSIES Seite gibt es zwei neue Touren als GPS Download. Einmal eine "3 Halden Tour" in und um Moers und zum anderen eine nette Tour in Essen (Kettwig). Irgendwann demnächst gibt es noch weitere Routen (Duisburg, Krefeld, Sauerland)
Und lieber zu spät als nie ein paar Ergebnisse:
2011 UCI World Cup winners:

XCO Men: Jaroslav Kulhavy (CZE)
XCO Women: Julie Bresset (FRA)  
XCO U23 Men: Gerhard Kerschbaumer (ITA)
XCO U23 Women:  Pauline Ferrand-Prevost (FRA)
DHI Men: Aaron Gwin (USA)
DHI Women:  Tracy Moseley (GBR)   

4X Men: Jared Graves (AUS)  
4X Women:  Anneke Beerten (NED)    
DHI Juniors Men: Troy Brosnan (AUS)   
DHI Juniors Women: Manon Carpenter (GBR)
neuer Weltmeister 2011 in der Disziplin Downhill ist:
Danny Hart



IXS EDC:
Châtel in Frankreich war wie schon im letzten Jahr Austragungsort des Finales vom iXS European Downhill Cup. Insgesamt nutzten 301 Fahrer aus 20 Nationen noch diese letzte Chance auf Punkte für die Gesamtwertung, die schlussendlich Markus Pekoll und Miriam Ruchti für sich entscheiden konnten.
IXS Deutsche DH Meisterschaft
am 24./25.09. steht das Rennen in Thale aus.
IDie IXS Schweize Meisterschaft entscheidet sich am 1.+ 2.10 in Bellwald

Auch im nächsten Jahr wird wieder das 24-Stunden-Rennen Duisburg traditionell am ersten Augustwochenende im Landschaftsparkt Duisburg Nord (04./05.08.2012) stattfinden. Daher unbedingt den Anmeldestartestart – Samstag, den 01. Oktober 2011 ab 8:00 Uhr – vormerken!

24h von Duisburg Anmeldung

13.08.2011 - Termine verschoben
 Folgendende Email erreichte mich: "Hallo, Das 4X rennen dass normaler weise in Michelbach duchgefuhrt sollte ist abgesagt .Dass rennen in Zunzgen findet am 27 august statt . Jean-Luc Lehmann VTT Michelbach FRANCE" Ich habe es damit ausgerichtet. Die Änderungen habe ich im Terminkalender übernommen. Weietere Infos findet ihr auf der Homepage des Veranstalters (www.4cross.ch)
Und nochwas. Beim Chinesen um die Ecke gibt es Low Budget Kameras die sogar ganz passable Ergebnisse liefern. Klar kacken die Dinger gegen eine GoPro ab. Aber 11,- € sind ein Argument! Guckt mal bei <<< Ebay >>> und such nach Mini DV, Spy Cam  oder Sport Cam. 720 x 480. Das´Ding gibt es für ein paar Taler mehr auch von einem deutschen Importeur. Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
Außerdem könnt ihr euch endlich ACTION HEROES bei den Videos angucken.


 
08.08.2011 - Klitzekleines Update
Am Wochenende war ja das 24 Stunden Rennen im Landschaftspark Duisburg. Wenn die Ergebnisse interessieren, der kann sie sich >>>hier<<< abrufen. Vielleicht sollte man sich für 2012 auch anmelden. Völlig chancenlos mit dem dicken Downhill Bike in voller Protektorenausrüstung an den Start gehen. Und zur Krönung jede Steigung hochschieben. Naja, der Gedanke kam auf jeden Fall am Samstag Nachmittag beim zuschauen. Mal sehen was daraus wird.
Ich habe die Links ein wenig überarbeitet. Und empfehle den Deister bei Hannover. Einfach mal suchen. Ist in der Nähe von Lübbrechtsen. Dem ein oder anderen sagt das ja vielleicht was. In der Bikearena Map ist es jetzt jedenfalls dabei.


11.07.2011 - eine kleine Aktualisierung
- auf der Wetterseite gibt es nun eine Pollenflugvorhersage für Deutschland, aber auch für Europa. Unter dem Regenradar findet ihr den Link.
- Den legendären Ruhrpottcross habe ich als GPS Download eingestellt (GPSies "MTB Ruhr Pott Cross")
- die Bikeparkmap habe ich aktualisiert. Dank des MOUNTAINBIKE RIDER LOCATION GUIDE (Delius Klasing Verlag) (deren Anschaffung wärmstens empfohlen wird) sind sogar Parks in Polen dazu gekommen. // Sczc = Sch //

mrm

In Duisburg hat man nix zu lachen, aber man hat eine erstklassige Hymne.



08.07.2011 - L A N G W E I L I G !!!
Was hatte ich diese Saison nicht alles vor! Ich wollte zum Biken nach Lac Blanc, nach Geisskopf, nach Todnau und so oft es geht nach Winterberg. Und dann das. IJetzt hab ich Unterarm.
Wer etwas über Unterarmfrakturen / Handgelenksfrakturen erfahren möchte, dem sei diese PDF Datei empfohlen (>>> Radialis # <<<). Datt macht kein Spass und es nervt. Das schlimmste ist das man kein Rädchen fahren kann, und das nicht nur für 2 bis 3 Tage! Bäh!
Und denkt daran, wenn ihr ein Handwerk ausübt und somit länger als 6 Wochen kran geschrieben werden müßt, dann gibt es Krankengeld. Das kann man (unverbindlich) mit diesem Tool ausrechnen. Wohl dem der einen Schreibtischjob hat und vor Ablauf der 6 Wochen wieder arbeiten gehen kann.
Als Nachtrag zu den Rennen in Barr und Inrather hier ein Link zu den Ergebnisslisten (Barr / Inrather)
Und diese vier Links sind nur für mich alleine! (Boxxer Manual / Boxxer Quick Race Tuning Guide / Vivid Manual / Vivid Pocketguide)
Demnächst gibt`s dannfür Allergiker noch nen Pollenflug Gedöns und die "Bikepark Karte" wird überarbeitet. Hab ja jetzt Zeit!

12.06.2011 - in Winterberg gibt`s übrigens ein Hospital das auch Knochenbrüche versorgt!


Nach dem Motto: Wer Knochenbrüche vermeiden möchte, der stimmt bitte sein Fahrwerk gut ab und vermeidet Fahrfehler!

20.05.2011 - Dirtmasters Winterber 2011 - vorläufiger Zeitplan

Öffnungszeiten Festival

Donnerstag 2.6.2011 14.00 – 20.00 Uhr
Freitag 3.6.2011 10.00 – 20.00 Uhr
Samstag 4.6.2011 10.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 5.6.2011 10.00 – 18.00 Uhr

Öffnung Fahrerlager

Mittwoch 1.6.2011 14.00 Uhr

iXS German Downhill Cup #1

Freitag Startnummerausgabe 12.00 – 19.00 Uhr
  Kursbesichtigung zu Fuß 12.00 – 14.00 Uhr
  Freies Training alle Klassen 14.00 – 18.00 Uhr
Samstag Startnummerausgabe 07.00 – 10.00 Uhr
  Rennbüro ab 07.00 Uhr
  Pflichttraining alle Klassen 07.00 – 11.00 Uhr
  Pflichttraining Lizenz Klasse 11.00 – 12.30 Uhr
  Non stop Training Lizenz Klasse 12.30 – 13.30 Uhr
  Streckensperrung 13.00 – 13.30 Uhr
  Seeding Run ab 13.30 Uhr
Sonntag Rennbüro ab 08.00 Uhr
  Freies Training alle Klassen 07.00 – 10.00 Uhr
  Freies Training Lizenz Klasse 10.00 – 11.00 Uhr
  Streckensperrung 11.00 – 11.30 Uhr
  Rennlauf ab 11.30 Uhr
  Siegerehrung ca. 17.30 Uhr

Scott 4X Challenge

Freitag Startnummernausgabe 12.00 – 18.00 Uhr
  Freies Training 14.00 – 18.00 Uhr
  Gate Training 17.30 – 18.00 Uhr
Samstag Anmeldung 08.00 – 11.00 Uhr
  Freies Training 09.00 – 13.30 Uhr
  Gate Training 12.30 – 13.30 Uhr
  Streckensperrung 13.30 – 14.00 Uhr
  Qualifikation ab 14.00 Uhr
Sonntag Freies Training 08.00 – 11.00 Uhr
  Gate Training 10.30 – 11.00 Uhr
  Streckensperrung 11.00 – 11.30 Uhr
  Rennen ab 11.30 Uhr
  Siegerehrung ca. 17.00 Uhr

Sram X0 Enduro

Donnerstag Anmeldung 08.00 – 12.00 Uhr
  Rennen ab 14.00 Uhr
  Siegerehrung im Anschluss

SKS Slopestyle Contest

Freitag Anmeldung 14.00 – 17.00 Uhr
  Warm Up Amateure und Pro's 16.00 – 19.00 Uhr
Samstag Anmeldung 08.00 – 13.00 Uhr
  Warm Up Amateure und Pro's 10.00 – 14.00 Uhr
  Qualifikation Pro's 16.00 – 19.00 Uhr
  Contest Pro's 20.00 – 23.00 Uhr
  Siegerehrung im Anschluss
Sonntag Warm Up Amateure 10.00 – 12.30 Uhr
  Qualifikation Amateure 13.00 – 16.00 Uhr
  Contest Amateure 16.00 – 18.00 Uhr
  Siegerehrung im Anschluss

Giro Best Trick Contest

Freitag Anmeldung 14.00 – 17.00 Uhr
  Warm Up 20.00 – 21.00 Uhr
  Contest 21.00 – 22.00 Uhr
  Siegerehrung im Anschluss

iXS Rookies Downhill Cup #1

Mittwoch Startnummerausgabe 18.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag Startnummerausgabe 07.00 – 10.00 Uhr
  Rennbüro ab 07.00 Uhr
  Freies Training 07.00 – 10.00 Uhr
  Pflichttraining 10.00 – 12.30 Uhr
  Streckensperrung 12.30 – 13.30 Uhr
  Lauf 1 ab 13.00 Uhr
  Lauf 2 anschließend
  Siegerehrung im Anschluss

Vans Music Stage

Donnerstag Ridersparty 20.00 – 24.00 Uhr
Freitag FMX Show / Konzert 20.00 – 01-00 Uhr

09.05.2011 - eine kleine Aktualisierung
Unter www.bikezentrale.org gibt es jetzt eine offizielle Bikepark Mitfahrzentrale. Also wer noch eine Fahrgelegenheit von A - nach bspw. Winterberg sucht, oder für seinen Trip nach Bad Wildbad noch einen freien Platz im Auto hat. Der kann sich ja mal hier umschauen.
Der "Action Heroes" Bikefilm ist leider immer noch nicht online verfügbar. Schade, schade. Wartet man halt weiter...!
In Gelsenkirchen gibt es nun eine 4X Strecke ein kleines Video der Strecke gibt es hier ( http://videos.mtb-news.de/videos/view/13165). Weitere Infos findet ihr unter: www.floha.de und www.rad-club-buer.com. Die offizielle Einweihungsparty gibt es am 28.5. Watch out!
Auch neu und am Interessantesten für die Trickser am tiefsten Niederrhein. In Borth, das ist bei Rheinberg, das wiederrum ist Nahe Duisburg und Moers gibt es nun auch eine ofizielle Dirtline. Weitere Infos findet ihr beim TuS Borth (http://www.tus-borth.com).
In Stromberg (in der Nähe von Bingen) - das liegt etwa 250 KM vom Niederrhein entfernt - gibt es einen sogenannten Flowtraul. Infos gibt es hier http://www.flowtrail-stromberg.de/ und ein kleines Video hier http://www.youtube.com/watch?v=1SvcV173Xy8.
In den schottischen Highlands gibt` s auch Bikeparks, allerdings heißen die dort "Trailcenter" und kommen ohne Lift aus.Siehe http://www.7stanes.gov.uk/
Und noch der Hinweis das es auf den Seiten von Team Dropsau die Ergebnislisten und ein paar Links zu Fotos vom Osterhasenrenne 2011 gibt. (www.dropsau.info).
Die FLACHLAND MAP und die BIKEARENA MAP wurden aktualisiert.  

21.04.2011 - Nachtrag zu Barr
Der Verabstalter des DH Rennen in Barr hat nun endlich die Ergebnisliste vorgelegt. Auf http://chronosports88.perso.sfr.fr/ kann man nun also nachschauen wie gut oder schlecht man abgeschnitten hat.
Im IBC Forum (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=501138&highlight=barr+2011 (ab Seite 5)) könnt ihr die Nachnetrachtung des Rennens in Barr -mit vielen Links zu Fotos- verfolgen.
Bei den Terminen gibt es eine kleine Aktualisierung und auf dem eigenen YouTube Kanal kann man sich die Rennstrecke in Barr anschauen. (http://www.youtube.com/user/FlachlandDH).
Krankheitsbedingt kann ich nun doch nicht an der Osterhasenjagd in Krefeld teilnehmen.
 
18.04.2011 - das letzte Wochenende ging es ziemlich bergab.

Juchu! Unsere Reisegruppe ist heil aus Barr (F) zurück gekehrt! Naja, zumindest fast, ein paar Blessuren gab es als Andenken, u.a. multiple Prellungen (Hand, Oberschenkel, Becken). multiple Schürfwunden (Knie, Knie und nochmal Knie und Ellebogen), eine Commotio crerebri, Rückenschmerze, multiple Haematome (Oberschenkel, Schulter) und ein Knie das genäht werden mußte. Sonnenbrände und Erfrierungen gab es obendrauf. Wer was hat wird nicht verraten. Im Gegenzug gab`s knapp 50 Abfahrten auf der Downhillstrecke in Barr. Die hatte es in sich und stellt für mich ein persönliches Limit dar. Noch, gelobe fleißig zu trainieren.
Für mich (Markus) ist der 250 Platz rausgesprungen, das ist nicht wirklich gut, aber mein Ziel nicht Letzter zu werden habe ich erreicht. Und nur das zählt! Starter 275 (Daniel) ist 123er geworden. Gut gemacht!
Die 4 Tage und 1.000 KM waren auf jeden Fall eine gute Investition.
Bei den Franzosen bedanken wir uns für die tolle Organisation und das gute Wetter tagsüber. Nachts müßt ihr die Heizung richtig aufdrehen.


Descente de Barr 2011, Trainings-Run von Mag41 auf MTB-News.de

In Kürze wird es auch ein Video des Wochenendes in Barr von mir geben. Keine Helmkamera, kein POV und auch keine Egoshooter Perspektive. Das stimmt zwar nicht, denn es gibt eine kurze Helmkamera Sequenze, aber die ist so kurz, die zählt nicht. Ansonsten ist alles Old School mit nem Camcorder gefilmt.
 

12.04.2011 - eine kleine Aktualisierung...
... gab es bei den Links und den Terminen. Außerdem gibt es jetzt eine Bikearena Map. Da kann man sich anschauen wo Graubünden und Alta Rezia den überhaupt sind. Die Karte stellt somit eine prima Ergänzung zur Bikepark Map dar. 
 
  01.04.2011 - TEAM DROPSAU "Osterhasenjagd 2011"
Nun ist es so weit und wir (TEAM DROPSAU) laden euch wieder herzlich zu unserer jährlichen Osterhasen-Jagd ein. Als Termin für unseren Saisonstart solltet ihr euch nun den 25.April 2011 (Ostermontag) vormerken. Es wird wieder einige Neuerungen geben und wir bitten euch daher die Ausschreibung im Anmeldeformular genau durchzulesen und mit einem Klick zu bestätigen.
Eure Aneldung erscheint nach erfolgreicher Übertragung, sofort in der Startliste auf.  Ihr erhaltete KEINE bestätigungs per Mail!
Wir freuen uns auf euch!!!'
Hier gehts zur Anmeldung.
Hier gehts zur offizielle Starterliste.
Unser Partner Zyclop wird dieses Mal auch wieder vor Ort sein. Ihr könnt euch dort reichlich mit Klamotten eindecken, falls es wiedererwartend kalt und nass werden sollte. Aber Zyclop hat auch angekündigt etwas für die warme Jahreszeit dabei zu haben ;-) Weitere Infos werden in Zukunft folgen....
 
  17.03.2011 - Fahrtechnik Kurs via Youtube in 15 Schritten!


und wenn man fleißig geübt hat - so zwei bis drei Tage lang - dann sieht das so aus.

 
  15.03.2011 - Coupe de Lorraine + Osterhasenjagd in Krefeld
Alle Startplätze scheinen vergeben zu sein. So liest man es zumindest im IBC Forum. Tja, ich bin dabei!
Der Zeitplan:
Samstag 16.April
9.00 Uhr: Retrait des dossards au Holzplatz
11.00 - 17:00 Uhr: Reconaissances officielles
14:00 Uhr: Courses TRJV
Sonntag 17.April
9:30 Uhr: 1ere manche
14:00 Uhr: 2eme mache
17:30 Uhr Remise des prix'
Da weiße Bescheid!
Am Ostermontag, das ist der 25.April, findet traditionell in Krefeld ein Rennen statt. Infos gibbet unter www.dropsau.info. Dieses Jahr wird einfach mal der Osterhase gejagd.
Hat das Königreich Belgien tatsächlich 3 Bikeparks? Heute habe ich in Ost Belgien zwei Parks gefunden, plus Filthy Trails mach das drei.
Von www.flachland-downhill.de gibt es fortan auch ein Logo. Ich finde das sehr schick!

Zum Schluß noch eine interessante universelle Kamerahalterung für`s Rad:
http://www.pearl.de/a-NC1265-1123.shtml?vid=713
Gibt es auch bei Ebay.
 
  07.03.2011 - neue GPS Strecke
Zugegeben! Die Strecke die ich da aufgezeichnet habe und bei GPSies ins Netzt gestellt habe, ist nicht das wonach Freerider und Downhiller suchen. Und trotzdem ist das eine Runde die ich hin und wieder mal drehe. GA1 (Grundloser Ausritt) am Niederrhein durch typisch niederrheinische Gegend. Und wenn man die Muße hat, ja dann kann man sogar viel entdecken. 
 
  05.März 2011 - Die Entscheidung steht, ich muss am "Coupe de lorraine" in Barr (F) teilnehmen!

Warum sollte ich das auch nicht tun? Ich bin gerade mal 38 Jahre alt und nur ein klitzekleines wenig Mehrgepäck säumt meine Bauchpartie. Aber ich habe Gott sei Dank starke Partner an meiner Seite und so bin ich guter Dinge das die Nummer am 16. und 17.April in Barr in Frankreich (Elsass) gut wird: COUPE DE LORRAINE nennt sich das.
Mehr dazu gibt es später, das Training beginnt jetzt!
Auf der Homepage www.activeglobal.com geht`s zur Anmeldung, Rund 30,- € beträgt die Startgebühr
Homepage des Veranstalters: http://molsheimfunbike.free.fr/
das IBC Forum erweist sich mal wieder als sehr hilfreich: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=501138&highlight=barr+2011
Datum: 16 + 17.4.
Es gibt zwei Campingplätze: www.les-reflets.com/mont-st-odile/FR/index.htm und http://camping-foyer-saint-martin.fr/
ACHTUNG! Als Fahrer ohne Lizens benötigt man wohl ein Sporttauglichkeitsattest / -Untersuchung! Die Untersuchung kann u.U. 70,- kosten. Das Formular dazu findet man bei IBC (einfach ´DH Rennen F-Barr Elsass` suchen, Seite -5- ist das dann)





Mehr Info gibt es später. (cafe huesch)
 

  Februar 2011 - www.myspace.com/flachlanddownhill
Mittlerweile gibt`s auch eine MySpace Seite. Erreichbar unter: www.myspace.com/flachlanddownhill.
 
  Februar 2011 - es geht vorran
Die Homepage nimmt immer mehr Form an und ist bald fertig! Das ist gut so. Weiterhin der Aufruf, dass Mitarbeit erwünscht ist.
 
  Januar 2011 - Noch im Aufbau
Tach zusammen!

Mein Revier:
Ich treibe mich meistens am linken Niederrhein rum, das Epizentrum befindet sich in Moers. Darum rocke ich auch gerne die umliegenden Wälder und Berge. Berge, das sind am Niederrhein alle Erhebungen die höher als 40 Meter sind und das kein Gebäude oder Schornstein ist! Meistens wurden diese Berge von der Ruhrkohle AG aufgeschüttet und schimpfen sich Halden, genauer Abraumhalden.
Das wären dann: Halde Norddeutschland, Halde Rheinpreußen, Hülser Berg, Inrather Berg, Rayener Berg und der  Baerler Busch.
20 bis 30 Autominuten entfernt liegen dann so reizvolle Reviere wie der Duisburger Stadtwald, Essen Kettwig und der Baldeneyer See.
Falls man Zeit und ca. eine Stunde Anfahrt kalkuliert, dann ist man auch schon im Bergischen Land. Lohnt sich auch immer.
Zu guter Letzt, währe da noch der Bikepark in der Winterberg, der so oft es geht angefahren wird. Aber auch andere Bikeparks üben auf mich eine Faszination aus, geht es doch bergauf mit dem Lift...!

Diese Seite:
Ich will mit dieser Seite eigentlich nur eine Basis schaffen, von der man sich im am Niederrhein und im Ruhrgebiet bewegen kann, dazu braucht es meistens einer Vorbereitung bei der man sich über sein Ziel informiert. Informationen aus erster Hand gibt es nur von den Locals, den Link dahin gibt es hier. Und mehr will ich nicht. Hier ist das Basiscamp, das ist nützlich, erleichtert das ein oder andere. spannend wird es woanders!

Einzugsgebiet:
Aufgrund meiner geografischen Herkunft, liegt der Schwerpunkt dieser Seite ganz klar in dem oben beschriebenen Revier. (Niederrhein und Ruhrgebiet). Aber auch in Hamburg oder sogar in Holland (für mich der Inbegriff von flach) soll es Mountainbiker geben..

Ich:
Ich heiße "Hüsch" komme aus Moers, bin Jahrgang 1973 und fahre seit ein paar Jahren MTB. Schnell habe ich gemerkt das mir die Gefahr liegt und ich viel lieber bergab fahre.
Ich weiß zwar was ein Laktatwert ist, aber er interessiert mich nicht. Genauso wenig wie ich auf ein paar überflüssige Gramm an mir achte, bin ich ein Grammfeilscher an meinem Rad. Ich weiß halt was ich habe und eine hydraulische Sattelstütze und Federweg satt wiegen halt ein paar Gramm mehr.

Spaß am biken:
Rauf muss man - bergab will man!
Downhill fahren macht mir Spaß! Ich fahre allerdings auch sehr gerne Touren bei denen es mir darum geht zwischendrin immer mal wieder eine gute Abfahrt zu haben. Bergauf lasse ich das lieber gemütlich angehen.

Du:
Du hast Tipps, Vorschläge oder dir ist aufgefallen das etwas nicht funktioniert. Dann nimm Kontakt auf.
Ich habe ein gutes Revier vergessen. Bitte melden!
Du bist Administrator, kennst dich mit dem Internetgedöns aus und kannst in technischen Dingen weiterhelfen, Melde dich.
Du willst mir deinen Hometrail, deinen Downhillparcour zeigen. Her damit!
Du kommst vom flachen Land und dein Revier findet hier keine Erwähnung. Bitte melden!

Hidden Local Tracks:
Bitte habt Verständnis das es auch hier nicht plump offen gelegt wird, wo sich den der (meistens nur geduldete) inoffizielle Local Downhill Track XY zu finden ist. Solche eine Seite fänd` ich persönlich zwar auch sehr bequem, aber die Gegner dieser Tracks würden sich sicherlich auch freuen. Um die zu finden muss man sich also auch weiterhin ein wenig mehr bemühen! Oft findet man sie einfach, oder man lernt Leute kennen die einem "ihren" Local Track zeigen. Das gilt natürlich auch für feine Touren hier im Revier.
Hier gibt es also nur die Informationen, die aus Sicht der Locals auch preisgegeben werden sollen, ich denke das muss man so einfach mal respektieren.

Ride on!
Hüsch